Verein

Vereinsname: Union Minden e.V.


Abteilungen: Fußball, Breitensport und Walking

Mitglieder: 425 (Stand: 01.01.2021)

Vereinsdaten


Union Minden ist ein Fusionsverein, der 1992 aus der Fusion mit den drei Mindener Vereinen SC Minden, Mindener Spielvereinigung 05 und VfL Minden gegründet wurde.


Seine Hauptsparte ist der Fußball, aber auch der Breitensport ist vertreten.

Der Verein hat seine Heimstätte im Weserstadion Minden und im Westen der Stadt, am Sportplatz Mittelweg, seinen Ursprung.

Union Minden brachte mit den Spielern Daniel Alabi, Charalambos Makridis, Tim Danneberg und Thilo Versick vier Fußballprofis hervor.


Bekannt ist der Verein neben der Hauptsparte Fußball auch durch sein jährliches Weserspucker-Turnier geworden, bei dem sich Bundesligavereine aus ganz Deutschland duellierten. Auch der 24 Stunden-Lauf ist ein fester Bestandteil des Vereins, indem für einen guten Zweck Geld gesammelt wird.


In den 1990er Jahren begann die Blütezeit des Vereins, hier stieg das Aushängeschild, die erste Herrenmannschaft, von der heimischen Kreisliga A bis in die Landesliga auf und spielte hier jahrelang in der Spitzengruppe mit jeweils zwei Vizemeisterschaften.


In der Saison 2022|23 wurde Union Minden souverän Kreismeister der Kreisliga A Minden und sicherte sich den Aufstieg in die Bezirksliga Westfalen.

Share by: